Der Verein

Tja, wozu braucht ein Kindergarten einen Förderverein (Freundeskreis)? Mit unserer Arbeit möchten wir die Arbeit und das Angebot der Erzieher:innen und anderen finanziell und mit ehrenamtlicher Arbeit unterstützen. Am Ende kommt jede Unterstützung direkt oder indirekt bei unseren Kindern an. Wir setzen uns dafür ein, dass das Angebot das der Kindergarten Leinenborn machen kann stetig ausgebaut werden kann.

Unter unsere Unterstützung fallen neben Mobiliar, dem Kindersachenbasar, Spielgeräten und Ausflügen auch die Hilfe durch aktive Arbeit und finanzielle Mittel für Projekte und Veranstaltungen des Kindergartens.

Spenden und Mitgliedsbeiträge dienen ausschließlich der Förderung der Kinder.

Wie du helfen kannst!

Werde Mitglied!

Jede:r ist herzlich willkommen, dem Förderverein beizutreten. Mit dem jährlichen Mitgliedsbeitrag unterstützt jedes Mitglied direkt die Aufgaben des Fördervereins.

Sach- oder Geldspende

Als eingetragener und gemeinnützig anerkannter Verein stellen wir euch für Mitgliedsbeiträge, finanzielle Zuwendungen oder Sachspenden eine Spendenbescheinigung aus.

Pack mit an!

Egal, ob Kuchen backen, Flyer gestalten oder bei Auf- und Abbau bei unseren Kindersachenbasar - du wirst gebraucht. Meld dich einfach bei uns und wir kommen gerne auf dich zurück.

Zuletzt erreichtes Ziel

Mit Geldern aus dem Förderverein und vielen helfenden Eltern-Händen konnte der Bewegungsraum in eine Kreativwerkstatt umgebaut werden. Dazu fand am 19.08.2022 eine Streichaktion statt. Bilder folgen.

Die nächste Aktion wird aus den Einnahmen aus dem Herbstbasar bestritten. Und zwar soll als nächstes die Garderobe der Kinder erneuert werden. Diese ist abgenutzt und zu klein. Hierbei soll ein ortsansässiger Schreiner beuaftragt werden. Darüber hinaus wird in Zusammenarbeit mit einem Gärtner aus der Region ein Hochbeet für die Kinder angestrebt. Mit der Expertise sollen die Kinder saisonales Obst und Gemüse anbauen und pflegen können.

Gruene Flitzer

Es gelang uns der Kita EUR 3.000, - aus Erlösen des Kindersachenbasars zum Kauf einer Vielzahl an Fahrgeräten (Roller, Zwei- und Dreiräder, Schubkarre, Puppenwagen etc.) zur Verfügung zu stellen. Die "grüne Flitzer" genannten Spielzeuge erfreuen sich bei unseren Kleinen großer Beliebtheit.

Christoph

Christoph Gemünden

Sarah

Sarah Esch

Sascha

Sascha Blasius
Kassierer

Verena

Verena Bach

Oft gestellte Fragen!

Warum braucht man einen Förderverein?

Nicht alle Anschaffungen oder Dienstleistungen können vom Träger, in diesem Fall die Stadt Bad Sobernheim, finanziert werden. Engagierte Eltern und Erzieher können dann einen Förderverein gründen, der Projekte zur Mittelbeschaffung realisiert. Solche Projekte können zum Beispiel ein Kuchenbasar oder die Gestaltung eines Kita-Kalenders sein.

Die Mitglieder eines Fördervereins bringen sich also in erster Linie nicht mit finanziellen Mitteln, sondern mit Tatkraft ein.

AUF DEM LAUFENDEN BLEIBEN!

Du möchtest über die Aktivitäten des Fördervereins auf dem Laufenden bleiben? Dann trag dich in unseren Newsletter ein. Du kannst dich darauf verlassen, Spam ist bei uns ein Fremdwort!